cloX's Jahresberichte

Zeiger für's Leben

Jahresbericht Geschäftsjahr 11

Das gesamte Unternehmen wurde neu strukturiert. Eine komplett neue Geschäftsleitung soll der Firma den nötigen Erfolg bringen. Sogar der Firmenname wurde neu definiert. Mit cloX wurde ein individueller Name gewählt, den man sich ausserordendlich gut merken kann.
Um den Umsatz der cloX AG zu steigern, wurde als erstes der Produkte-Preis um über 42% gesteigert. Neuerdings werden nicht mehr möglichst viele Marktanteile sondern viel mehr gute Qualität und ein eigener Marktsektor angestrebt.
Wie sich am Ende des Jahres gezeigt hat, konnten diese Ziele grösstenteils erreicht werden. Mit einer Umsatzsteigerung von mehr als 300% hat das Management die eigenen Erwartungen übertroffen. Als grosses Problem hat sich jedoch das Firmenimage herauskristallisiert. Offenbar haben die Mitarbeiter keinen Respekt vor den geltenden Regeln zur Konsumierung von Lebensmitteln in den Arbeitsräumen. Der Uhrenmarkt befindet sich mit einer Wachstumsrate von ca. 3% mitten in einem Boom.

Jahresbericht Geschäftsjahr 12

Zu Beginn des Geschäftsjahres zwölf wurde die gesamte Unternehmens-Strategie überarbeitet. Die allgemeinen Wirtschaftsprognosen besagten einen Rückgang des Uhrenmarktes bei steigenden Kosten. Vorsichtshalber wurde damit gerechnet, dass nach der Senkung der Zölle für Uhren der Auslandmarkt wesentlichen Einfluss auf den schweizerischen Markt haben wird. Im vorhergehenden Geschäftsjahr musste die Firma cloX eine grosse Menge ins Lager produzieren. Der geplante Absatz wurde um ca. 30% verfehlt. Künftig will die cloX AG ihre Produktion so weit zurückfahren, dass die Lagerbestände möglichst bald abgebaut werden können. Bisher war die cloX AG schweizweit die einzige Firma, welche auf Qualität und nicht auf Billiguhren gesetzt hat. Im Interesse einer Qualitäts- und Produktivitätssteigerung werden erhebliche Summen in Forschung, Entwicklung sowie Ausbildung investiert. Im Kampf um wertvolle Marktanteile wurde auch die Werbung weiter intensiviert.